Kartoffeln: Erntestart mit hohen Preisen

G. Krug-Lehmann krug-lehmanng@llh.hessen.de S. Linker sabine.linker@llh.hessen.de
Stand: 09.06.2006


In Hessen beginnt die Kartoffelernte in der kommenden Woche. Die Abpacker und die großen Discounter warten dringend auf die neue Ware aus Deutschland.

Marktlage
Deutsche Ware aus der Ernte 2005 ist nur noch in kleinsten Restbeständen verfügbar, so daß seit Wochen Importfrühkartoffeln die Regale der Discounter un im LEH beherrschen. Importware aus Spanien und Italien wird auf hohen Preisniveau zu anhaltend stabilen Kursen - nicht unter 50 Euro/dt - angeboten.

Bis zu den Pfingstfeiertagen stand noch ausreichend Ware aus dem Mittelmeerraum zur Verfügung. Doch inzwischen wird Ware aus Südeuropa immer knapper. Israelische und ägyptische Ware ist ebenfalls nur noch begrentz lieferbar.

In Hessen und in ganz Deutschland haben sich die Frühkartoffeln um ein bis zwei Wochen "verspätet". Die im Mai insgesamt zu kühle Witterung hat den Wachstumsverlauf behindert. Die Ernte wird daher noch mit kleinkalibrigen Kartoffeln, durchwachsenen Unterwassergewichten (250-300 g) und somit niedrigen Stärkegehalten, z.T. losschaligen Qualitäten sowie begrenzten Erträgen (180-240 dt/ha) starten.

Insgesamt präsentieren sich die Bestände jedoch gesund,. Pilzbefall trat bisher aufgrund des kühlen Witterungsverlaufes im Mai noch nicht auf. Der erste Einflug von Kartoffelkäfern (Ausgangspopulation) wurde jetzt registriert - der Befallsdruck kann jedoch als völlig normal gewertet werden.

 

Prognose
Die Startpreise in die neue Erntesaison liegen auf hohem Niveau. Am Markt ist Ware gesucht und die Produktion dürfte niedriger ausfallen. Die hessische Anbaufläche der Speise-Frühkartoffeln wurde in diesem Jahr zu Gunsten von frühen Industriekartoffeln eingeschränkt.

Erste hessische Ware dürfte in der übernächsten Woche auf den Markt gelangen und deutlich höhere Preise als im Vorjahr erzielen.

 
 
 

Vorhergehende Beiträge
11.01.2006 Kartoffelverbrauch weiter rückläufig
01.09.2005Kartoffeln: Kein "Aus" für Linda am 30.06.2005
28.08.2005Kartoffeln: Wetterkapriolen bringen Qualitätsprobleme
07.07.2005Frühkartoffeln zu Dumpingpreisen
06.10.2004Tristesse am Kartoffelmarkt
28.09.2004Speisekartoffeln: Mit Volldampf in die Verlustzone
  
 
 
 
 

Seitenanfang