Rapssaaten: Die Luft ist raus

S. Linker  sabine.linker@llh.hessen.de  Stand: 23.03.2005


Im Gefolge der Sojakurse gelang den Rapspreisen ein kurzes Zwischenhoch. Jetzt fallen die Kurse wieder und die Marktbeteiligten reagieren übellaunig.

Marktlage
Der kräftige Preisansteig am US-Sojamarkt (siehe Grafik) hat seit Mitte Februar auch dem Rapssaaten-Markt ein kleines Preishoch beschert. Wie erwartet konnten sich die Kurse auch auf Erzeugerebene verbessern. Die enge Bindung an den Sojamarkt führt jetzt jedoch dazu, daß die Notieungen wirde deutlich fallen.

Die Produzenten reagieren auf die jüngsten Preisrücknahmen mit sinkendem Verkaufsinteresse. Das Geschäft erlahmt und es kommt kaum noch zu Geschäftsabschlüssen.

 

An den Warenterminbörsen notierte Raps inzwischen deutlich niedriger. Die Kurse lagen für den Termin Mai 2005 an der MATIF/Paris zuletzt mit 199,75 Euro/t rund 5 Euro unter der Durchschnittsnotierung der Vorwoche. Auf dem internationalen Börsenpakett notierte Raps an der WCE, Winnipeg/Kanada für den März-Termin mit umgerechnet 169,23 Euro/t mehr als 6 Euro unterber dem Durchschnitt der Vorwoche.

 

Fakten

  • Sojabohnen - Leitprodukt bei der Preisfindung am Ölsaatenmarkt
    Die nachfolgen Grafik zeigt einerseits den hohen Anteil der Sojabohnen-Produktion an der gesamten Ölsaaten-Produktion und andererseits die deutlich geringere Bedeutung der weltweiten Rapssaaten-Anbaus. Sojabohnen bauen seit Anfang der 90er-Jahre ihren Anteil an der Welt-Produktion immer stärker aus. Damit konnten sich Sojabohnen zum Leitprodukt bei der Preisgestaltung am Ölsaaten-Markt entwickeln.

     

    Weitere Informationen zum Soajamarkt un den Preisaussichten in den kommenden Wochen und Monaten entnehmen Sie bitte dem Beitrag "Soja: Ende der Hausse-Phase in Sicht" vom 23.03.2005.
    Baisse-Tendenz

 

Prognose
Wieder einmal ist die Luft 'raus aus dem Rapssatenmarkt. Nach meiner Einschätzung ist in den kommenden Woche keine Erholung der Preise zu erwarten. Die Soja-Rekordernten in Südamerika sind einkalkuliert, so daß von dieser Seite neine Impulse zu erwarten sind. Mag sein, daß ein gewisses Spekulationspotential an den Börsen noch für die eine oder andere Preisbewegung gut ist, insgesamt rechne ich jedoch nicht mit echten Preischancen.

Bereits heute orientieren sich die Preise ex-Ernte 2005 an den derzeitigen Preisvorgaben. Doch hinsichtlich der Ernte 2005 ist noch Vieles offen. Die Soja-Aussaat in den USA steht est bevor.

 
 
 
Vorhergehende Beiträge
03.03.2005 Raps: Naßkalte Hausse-Chancen
03.02.2005 Rapssaaten weiter auf Talfahrt
18.01.2005 Rapssaaten: Sondereinfluß Rapsöl
12.01.2005 Leichte Belebung am Rapssaatenmarkt
29.12.2004 Rapssaaten: Die Soja-Baisse schlägt durch
20.12.2004 Energie: Nachfrage-Boom am Biodiesel-Markt
06.12.2004 Rapssaaten: Rekordernten - Rekordkursverfall
04.11.2004 Rapssaaten im Schatten des Sojamarktes
23.09.2004 Rapssaaten im Sog fallender Sojapreise
02.09.2004 Rapssaaten-Preise am Wendepunkt
02.09.2004 ***Analyse*** Trotz Ölsaaten-Rekordernte gute Marktchancen
   
 
 
 
 

Seitenanfang