Börse am Vortag: Dubai-Schock bringt Agrarrohstoffe ins Minus

S. Linker sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 27.11.2009


Schwächer als von mir erwartet lief gestern der Handel mit Agrarrohstoffen an den Warenterminbörsen. Nicht nur aufgrund des Feiertags in den USA blieben die Umsätze auch an den europäischen Börsen niedrig.

Auch die gestern bekannt gewordenen Zahlen zu den Öllagervorräten in den USA haben die Stimmung an den Rohstoffbörsen getrübt. Das US-amerikanische Energie-Ministerium weist in seinem wöchentlichen Ölmarktbericht erneut einen Anstieg der US-Rohölvorräte um 1 Mio. Barrel (159 L) aus, nach einem Rückgang der Vorräte eine Woche zuvor. Dagegen sollen die US-Lagervorräte bei Destillaten geschrumpft sein.

Agrarrohstoffe haben eigentlich nichts mit den enormen Finanzproblemen des Emitates Dubai zu tun. Doch das Platzen der Dubai-Immobilien-Blase hat die Aktienmärkte tief ins Minus stürzen lassen. Auch die Agrarrohstoffe gerieten gestern in den durch den Dubai-Schock ausgelösten Abwärtsstrudel an den Märkten.

Denn die Kreditprobleme des Golfstaats Dubai lösten an den Finanzmärkten erneut ähnliche Ängste aus, wie vor Monaten während der Island-Krise. Die Befürchtung, daß man hinsichtlich der internationalen Konjunkturerwartungen doch zu positiv eingestellt sein könnte, ließen die Investoren auch an den Rohstoffmärkten vorsichtiger agieren.

MATIF-Weizen der Januar-Fälligkeit gab um -2,25 Euro auf 131 Euro/t nach, MATIF-Februar-Raps fiel um -1,25 Euro auf 280,50 Euro/t und MATIF-Januar-Mais notierte mit 135 Euro/t um -0,75 Euro schwächer als am Vortag.

Nach dem gestrigen Feiertag in den USA und den heute für viele Amerikaner verlängerten Wochenende dürfte der heutige Handelstag schwach verlaufen. Der Dubai-Schock sitzt tief. Auch für die Agrarrohstoffmärkte erwarte ich persönlich für den heutigen Tag weitere Kurskorrekturen nach unten.

 
 
 


Vorhergehende Beiträge

26.11.2009 Börse am Vortag: Agrarrohstoffe mit Kursgewinnen
25.11.2009 Börse am Vortag: Agrarrohstoffe im Griff der Spekulanten
18.11.2009 Börse am Vortag: Agrarrohstoffe im Plus
16.11.2009 Börse am Vortag: Schwacher Dollar steuert den Preistrend
12.11.2009 Börse am Vortag: Freundliche Aussichten
11.11.2009 Börse am Vortag: Preisdruck nach US-Ernteprognose
10.11.2009 Börse am Vortag: Erneut festere Tendenzen
09.11.2009 Börse am Vortag: Woche endete schwächer
05.11.2009 Börse am Vortag: Agrarrohstoffe mit festem Kurs
---  
   
 
 
 
 

Seitenanfang