Börse am Vortag: Woche endete schwächer

S. Linker sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 09.11.2009


Günstigeres Erntewetter in den USA hat am letzten Freitag für Kursverluste an den amerikanischen Terminbörsen geführt und damit auch das Kursniveau an den europäischen Agrarrohstoffbörsen gedrückt. Bei Getreide blieben die Verluste allerdings recht gering. Weizen an der Warenterminbörse MATIF, Paris notierte den November-Termin mit 126,75 Euro/t lediglich 0,25 Euro/t schwächer als am Vortag. Dagegen brachten die Kursrückgänge am Rohölmarkt den MATIF-Rapssaaten einem größeren Kursverlust. Mit 269,75 Euro/t wurde Februar-Raps 4,25 Euro unter dem Vortageskurs notiert.

Der Export in Drittländern fällt weiterhin schwächer als erwartet aus. Der im Vergleich zum US-Dollar hohe Euro-Kurs wie auch die Konkurrenz aus der Schwarzmeer-Region erschweren den Export von EU-Getreide. Die fehlende Marktentlastung durch Ausfuhren belastet das Geschäft und hemmt immer noch eine deutlichere Preiserholung am Kassamarkt.

 
 
 


Vorhergehende Beiträge

05.11.2009 Börse am Vortag: Agrarrohstoffe mit festem Kurs
---  
   
 
 
 
 

Seitenanfang