Börse am Vortag: Agrarrohstoffe im Griff der Spekulanten

S. Linker sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 25.11.2009


Kurz vor dem Erntedank-Feiertag am Donnerstag in den USA wollten die Finanzjongleure an den Terminbörsen offenbar nochmals Kasse machen. Während der Sojakomplex in den USA weiter im Plus gehandelt wurde, mußte Weizen einen Kurseinbruch um über 4 % zum Vortag in Kauf nehmen. Auch Körnermais wurde leicht schwächer notiert. Die europäischen Börsenstandorte konnten sich dem Abwärtssog nicht entziehen und notierten ebenfalls im Minus.

Daß die Weizenaussaat in den USA trotz der vorgerückten Jahreszeit erst einen Stand von 93 % erreicht hat, spielte gestern keine Rolle bei der Bewertung am Getreidesektor.

Der Dollar folgt weiterhin seinem Schwächetrend, so daß der Euro erneut Angriff auf die 1,50 Dollar- Marke nimmt. Dennoch haben der bevorstehende US-Feiertag und Gewinnmitnahmen kurz vor dem Monatsende am Rohöl-Markt zu Kursverlusten geführt. Der europäische Rapssaatnmarkt reagierte auf diese schlechten Vorgaben aus dem Energiesektor mit Kursverlusten.

 
 
 


Vorhergehende Beiträge

18.11.2009 Börse am Vortag: Agrarrohstoffe im Plus
16.11.2009 Börse am Vortag: Schwacher Dollar steuert den Preistrend
12.11.2009 Börse am Vortag: Freundliche Aussichten
11.11.2009 Börse am Vortag: Preisdruck nach US-Ernteprognose
10.11.2009 Börse am Vortag: Erneut festere Tendenzen
09.11.2009 Börse am Vortag: Woche endete schwächer
05.11.2009 Börse am Vortag: Agrarrohstoffe mit festem Kurs
---  
   
 
 
 
 

Seitenanfang