Braugerste im Kielwasser der Futtergersten-Preise
Dipl.-Ing. agr. S. Linker  sabine.linker@llh.hessen.de
Stand: 12.12.2003

In den Braugerstenmarkt kommt Bewegung. In den letzten Tagen konnten sich die Kurse für Sommerbraugerste deutlich verbessern.

Marktlage
Die Preise für Braugerste ziehen im Kielwasser der steigenden Futtergerstenpreise kräftig an. Im Bundesdurchschnitt konnten inzwischen knapp 134 €/t erreicht werden - die Preise liegen damit etwa auf Vorjahresniveau.

Die Exportgeschäfte bei Malz und Braugerste verliefen lebhafter, so daß die Nachfrage nach Braugerste in der EU größer wurde.

Vereinzelt wurden Landwirten bereits um die 150 €/t netto franco Landhandelslager geboten.

Prognose
Der Braugerstenmarkt folgt derzeit dem Preisauftrieb bei Futtergerste. Das Angebot an vermälzungsfähiger Ware ist noch immer recht groß, so daß nach meiner Einschätzung ausreichend Ware für den Bedarf der Mälzereien zur Verfügung steht. Möglicherweise könnte nochmals ein höherer Anschlußbedarf am Anfang des nächsten Jahres auftreten. Die ist von der weiteren Entwicklung der Exportgeschäfte abhängig. Damit dürften die Braugerstenpreise in den nächsten Wochen vorrangig an die Entwicklung am Futtergetreidemarkt gekoppelt sein.

 
 
 

Vorhergehende Beiträge
05.11.2003   Raps auf der Überholspur
20.10.2003   Steigende Rapspreise - wachsender Umsatz
25.09.2003   Preisboom bei Sojaöl - Kurssteigerung bei Raps
28.08.2003   EU-Ölsaaten-Ernte auf 9-Jahres-Tief
15.08.2003   Raps im Kielwasser steigender Sojakurse
07.08.2003   Raps verläßt das Erntetal
21.07.2003   Ölsaaten satt - Rapssaaten knapp
13.06.2003   Hoher Euro-Kurs drückt die Raps-Preise
15.01.2003   Überraschung: höhere Sojabestände - knappes Rapsangebot
19.12.2002   Rapssaaten machen Winterpause
28.11.2002   Raps: Auf - zum Gipfel!

 
 
 
 

Seitenanfang