Raps: Nervenkitzel


Dipl.-Ing. agr. S. Linker  sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 18.07.2001


In den letzten Tagen konnte Raps aus der alten Ernte fast tägliche neue Rekordpreise verbuchen. Wer noch Ware liegen hatte, konnte hoch pokern.

Marktlage
Die Verarbeiter können ihren Bedarf aus dem aktuellen Angebot nicht decken. Doch trotz GV-Problematik bei Sojabohnen und RME-Produktion in der EU wirken sich die Produktionserwartungen bei Sojabohnen in den USA und Südamerika sowie der Kurs des US-Dollars immer noch auf die Preisentwicklung in der EU aus.

Fakten
Mit seiner Prognose vom 11.07. gab das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) den Kassa- und Terminmärkten - wie nicht anders zu erwarten - den Impuls zur Rücknahme der Sojapreise. Die USDA-Prognose bestätigt, daß in den USA mit 79,9 Mio. t Sojabohnen eine neue Rekordernte zu erwarten ist (2000: 75,4, 1999: 72,2). Die Produktionsausdehnung würde damit allerdings nicht so groß ausgefallen zunächst wie erwartet.

Die Chicagoer Börse reagierte auf diese Nachricht mit stei-genden Preisen. Zudem wirken die Wettervorhersagen, die für den mittleren Westen der USA Trockenheit und Hitze melden, weiterhin preistreibend.

Die Notierungen für Sojaschrot zogen deutlich an. Sie haben sich am Hamburger Markt von Mitte Juni von 45,50 DM/dt auf fast 49,50 DM/dt erhöht.

Prognose
Der Ölsaatenmarkt ist z.Z. ein hochspekulati-ver Wettermarkt. Positive Aussichten führen, wie an Anfang dieser Woche geschehen, umgehend zu Kurseinbrüchen, die durch den schwächeren Dollar noch verstärkt werden. Ich bleibe bei meiner Prognose vom 10.07.2001.

Aktuell
Archiv

Vorhergehende Beiträge
26.06.2001   Ölrausch: Rapsöl boomt
02.05.2001   Raps: Termingeschäfte jetzt aushandeln
21.03.2001   Rapsernte 2001: Von den Biodieselpreisen profitieren
23.02.2001   Raps kommt langsam aus der Flaute
04.01.2001   Rapssaat: Opfer des Devisen- und Sojamarktes

Aktuell
Archiv

 

Seitenanfang