Sprit vom Acker - Besteuerung weiter unklar
S. Linker sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 12.06.2006


Bio-Sprit soll nach dem Willen der Koalitionsregierung ab dem 01. August besteuert werden. Doch welcher Biokraftstoffe ab wann und mit welchen Steuersätzen besteuert wird, darüber wird noch immer gestritten.

Biokraftstoffe: Besteuerung weiter unklar
Die Zeit drängt, da das Energiesteuergesetzt am 01.08.2006 in Kraft treten soll. Doch nach wie vor herrscht Unklarheit hinsichtlich der künftigen Besteuerung von Biokraftstoffen. Die derzeitige Situation stellt sich folgendermaßen dar:

Beschluß des Bundeskabinettes in Berlin vom 15.03.2006
Ab dem 1. August 2006 soll Biodiesel im Rahmen des Energiesteuergesetzes mit 10 Cent besteuert werden. Auf Biodiesel in Beimischung zu fossilem Kraftstoff sollen 15 Cent erhoben werden. Für reines Pflanzenöl, soweit es als Kraftstoff genutzt wird, ist eine Steuer von 15 Cent je Liter vorgesehen. Lediglich Landwirte dürfen reinen Biokraftstoff weiterhin steuerfrei tanken. Die Beimischung von Biokraftstoffen zu fossilen Treibstoffen soll ab 2007 insgesamt 5,75 Prozent betragen.

Aktueller Diskussionsstand
Nachdem der Kabinettsbeschluß eine Woge der Entrüstung und heftige Proteste ausgelöst hatte, haben sich die Finanzpolitiker der Konalitionsregierung auf einige Änderungen im Entwurf für das Energiesteuergesetz verständigt. So sollte zum Beispiel der Steuerstatz für Biodiesel in Reinform bis Ende 2007 9 Cent pro Liter betragen. Danach sollte bis 2009 die Höhe des Steuersatzes davon abhängig gemacht werden, ob eine Überkompensation im Sinne des EU-Rechts vorliege. Der Einsatz von Pflanzenöl als Kraftstoffe im Jahr 2007 sollte nicht besteuert werden. Danach wurde eine mögliche Besteuerung von der Überprüfung einer eventuelllen Überförderung abhängig gemacht werden. Für die Zeit nach 2009 sah der Kompromißvorschlag keine steuerliche Begünstigung von reinem Biokraftstoffen mehr vor.

Doch auch die neue Regierungsposition löste bei Agrar- und Umweltpolitikern beider Fraktionen, Verbänden und Produzenten heftige Kritik aus. Da nach wie vor kein Einvernehmen über die künftige Besteuerung besteht, soll noch vor Beginn der Sommerpause Ende Juni eine Klärung der strittigen Punkte erfolgen.

 

Marktlage
Die Biodiesel-Großhandelspreise ab Werk wie auch am Endverbrauchermarkt ab Zapfsäule gaben zuletzt wieder leicht nach. Nachdem die Rapsöl-Preise in den letzten Wochen immer weiter in die Höhe kletterten, bröckeln die Kurse seit der letzten Woche leicht ab. Die Besteuerungsdiskussion führt zu einer verhaltenen Nachfrage nach Biodiesel und bremst infolge auch die Rapsöl-Umsätze.

 
 
 

Vorhergehende Beiträge
17.03.2006Bio-Energie: Steuer auf Biodiesel ab August
20.02.2006Bio-Energie: Biodiesel-Branche boomt
09.02.2006Bio-Energie: EU legt 7-Punkte-Strategiepapier vor
03.02.2006Bio-Energie: Biokraftstoff-Besteuerung ab August geplant
22.12.2005Bio-Energie: Rapsöl beendet Baisse-Trend
04.11.2005Bio-Energie: Biodiesel - ein Geschäft mit satten Renditen
06.07.2005Bio-Energie: Hausse am Biodiesel-Markt
20.12.2004Bio-Energie: Nachfrage-Boom am Biodiesel-Markt
10.12.2004Pflanzliche Öle: Rekord-Angebot läßt die Preise purzeln
  
 
 
 
 

Seitenanfang