Flaute am Rapsmarkt

Dipl.-Ing. agr. S. Linker  sabine.linker@llh.hessen.de
Stand: 04.10.2002


Bereits am 16.08.2002 war abzusehen, daß "... sehr schnell reagiert werden muß, sofern bei es bei den derzeit flott laufenden Raps-/Rübölexporten aus der EU in Drittländer zu Stockungen kommt. ..."

Marktlage

Leider passierte genau das: Der Rapsölexport kam ins Stocken, da die Palmölpreise am internationalen Markt regelrecht abstürzten. Der Preiseinbruch blieb auch am Markt für Sojabohnen, Sojaschrot und Sojaöl nicht ohne Folgen. Die derzeit laufende Ernte in den USA bringt die Soja-Kurse zusätzlich unter Druck.

Vor dem Hintergrund der Baisse-Stimmung an den internationalen Märkten für Ölsaaten und pflanzliche Ölen kamen auch die Kurse für Rapssaat an unseren heimischen Märkten leicht unter Druck. An den Kassamärkten stagnieren die Kurse derzeit.

An der Warenterminbörse MATIF, Paris sackten die Kurse bis zum 03.09.2002 für den November-Termin auf 25,40 €/dt ab. An der Warenterminbörse WCE in Winnipeg/Kanada gab der November-Termin inzwischen auf umgerechnet 26,60 €/dt nach.

Prognose
Ähnlich wie bei Backweizen wird die Versorgung des Weltmarktes mit Ölsaaten in der Saison 2002/03 wie schon im Vorjahr nochmals knapper ausfallen. Die Nachfrage wächst seit Jahren stärker als die Produktion. Die Ernte auf der Nordhalbkugel ist inzwischen kalkulierbar und fällt für etliche Länder - darunter auch die EU - kanpper aus als zunächst erwartet (siehe ältere Beiträge zu diesem Thema). Zudem weist die Ernte in den Hauptanbauländern für Rapssaaten geringere Ölgehalte auf als in den Vorjahren.

So werden es vorrangig die Anbau- und Ernteaussichten auf der Südhalbkugel sein, die den weiteren Preisverlauf prägen werden. Der wachsende Bedarf bei pflanzlichen Ölen dürfte nach meiner Einschätzung der bestimmende Faktor für die Preisentwicklung der nächsten Wochen sein. Die Kursentwicklung am Palmöl- und Sojaölmarkt ist bestimmend für die Exportaussichten für EU-Rapsöl und somit für den Rapsöl- und Rapssaatenpreis.
 
 
Aktuell
Archiv
Analysen

Vorhergehende Beiträge
16.08.2002   Raps probt den Höhenflug
07.08.2002   Raps profitiert vom Wetterchaos
23.07.2002   Rapssaaten: In Hausse-Zeiten den Absatz regeln
23.04.2002   Rapssaaten im Kielwasser schwacher Rapsölexporte
22.02.2002   Ölschrote ziehen temporär leicht an
16.11.2001   Raps im Aufwärtstrend
07.09.2001   Niedrigere US-Sojaernte - höhere Rapspreise?
24:07:2001    Raps legt eine Pause ein
26.06.2001   Ölrausch: Rapsöl boomt


 
 
Aktuell
Archiv
Analysen

 

Seitenanfang