Rapssaat: Soja läßt die Kurse steigen


S. Linker sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 14.10.2014


Wieder einmal geben die Sojapreise die Kursrichtung am Rapssaatenmarkt vor. Regenwetter in den USA behindert die Sojaernte. Und auch der schwächere US-Dollar beflügelt neue Exportträume und damit die Kurse an den US-Sojabörsen.

 

Marktlage
Bisher gehen die Analysten von einer üppigen US-Sojabohnenernte in den USA aus und damit von einer komfortablen globalen Versorgungsbilanz am Ölsaatenmarkt.

Doch jetzt lassen Wettersorgen in den USA und der schwächere Kurs des US-Dollars die Sojakurse wieder steigen. Bisher konnten in den USA schätzungsweise zwischen 23 und 30 % der Ernte eingebracht werden. Regenwetter schürt jetzt allerdings Sorgen, daß sich die US-Ernte verzögern könnte.
Innerhalb von nur vier Handelstagen konnten die Sojabohnenkurse an der Warenterminbörse in Chicago/USA daher um 2,4 % zulegen. Allein heute standen bis zum Nachmittag die Sojakurse um 1,3 % im Plus.

Auch am Rapssaatenmarkt ließ die Soja-Rallye den Rückenwind stärker wehen. Daß der europäische Getreidehandelsverband Coceral in seiner Oktober-Prognose vom 10.10.2014 davon ausgeht, daß die Rapssaaten-Ernte in der EU-28 mit fast 23,9 Mio.t ein neues Allzeit-Hoch erreicht, konnte die neue Euphorie an der Warenterminbörse in Paris/EU am heutigen Handelstag nicht trüben. Bis zum Nachmittag sprangen die die nahen Fälligkeits-Termine um 2 bis 3 Euro/t im Vergleich zum Vortags-Settlement.


 

Prognose
An den Börsen setzt sich beim Rapssaaten-Future wieder etwas bessere Stimmung durch. Auch an den Kassamärkten sorgen die leichten Hausse-Signale für ein Aufatmen bei den Verkäufern.

Der Preisdruck am Kassamarkt hatte sich zwar zuletzt etwas abgeschwächt, da auch kaum Ware angeboten wurde. Doch auch die Nachfrage der Verarbeiter fiel in der letzten Zeit ungewöhnlich schwach aus, zumal Verarbeitungskapazitäten der Ölmühlen in Anklam und Neuß derzeit stillstehen.

Das Regenwetter in den USA läßt erstmals wieder Hoffnungen auf eine nachhaltige Trendwende am Ölsaatenmarkt nach oben keimen.

 
 
 
Vorhergehende Beiträge
01.08.2014 Rapssaat: Spekulationsaufschläge am Kassamarkt    *** Nur für CASH!-Mitglieder ***
30.07.2014 Rapssaat: Im Bann des Sojamarktes    *** Nur für CASH!-Mitglieder ***
02.06.2014 Rapssaat: Preisdruck verstärkt sich    *** Nur für CASH!-Mitglieder ***
17.04.2014 Rapssaat: Festere Preise
27.03.2014 Rapssaat: Ende der Hausse?
10.03.2014 Rapssaat: Hausse- versus Baisse-Faktoren    *** Nur für CASH!-Mitglieder ***
   
 
 
 
 

Seitenanfang