Campina Arla - Mega-Fusion am Milchmarkt
Dipl.-Ing. agr. S. Linker  sabine.linker@llh.hessen.de
Stand: 05.01.2005


Das niederländische Molkereiunternehmen Campina und der dänische Konzern Arla Foods wollen sich zusammenschließen. Durch die Fusion entsteht die größte Molkereigenossenschaft der Welt.

Hintergrund
Die Molkereiunternehmen Campina (Zaltbommel, Niederlande) und Arla Foods (Visby, Dänemark) planen ihre Fusion. Das neue Unternehmen soll Campina Arla heißen und dürfte das weltweit größte genossenschaftliche Molkereiunternehmen sowie das zweitgrößte Molkereiunternehmen nach Nestlé werden. Beide Konzerne bringen große, führende Marken für Verbraucher- und Großkunden in das neue Unternehmen ein.

  Unternehmen Land
Milch-Umsatz
2003
in Mrd. Euro
1 Nestlé AG Schweiz
15,3
2 Campina Arla Dänemark, Niederlande
10,3
3 Dean Foods USA
6,3
4 Danone Frankreich
6,2
5 Arla Foods Dänemark, Schweden
6,2
6 Dairy Farmers of America USA
6,1

7

Fonterra Neu Seeland
6,1
8 Lactalis Frankreich
5,4
9 Unilever Niederlande, England
5,2
10 Kraft Foods USA
5,0
11 Parmalat Italien

4,5

12 Friesland Coberca Dairy Foods Niederlande
4,4
13 Bongrain Frankreich

4,0

14 Meji Dairies Japan
3,8
15 Campina Niederlande
3,7
Quelle: Campina Arla 12/2004

Campina
Campina ist ein international agierendes genossenschaftliches Unternehmen, das in der Produktion und dem Vertrieb von Milch- und milchverwandten Verbraucherprodukten und hochwertigen Ingredienzen für die Nahrungsmittel- und die pharmazeutische Industrie aktiv ist. Mit den Marken Campina, Landliebe, Südmilch, Tuffi und Mona ist das Unternehmen vor allem in Deutschland, den Benelux-Ländern, Griechenland und Rußland am Markt vertreten. In den Produktsegmenten Käse und Butter ist Campina vor allem in den Benelux-Ländern und in Deutschland tätig. Campina beschäftigt rund 6.900 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von etwa 3,7 Mrd. Euro.

Arla Foods
Arla Foods ist Europas größstes Molkereiunternehmen. Die erzeugten Milch- und milchverwandten Produkte wie auch Ingredienzen für die Nahrungsmittel- und die pharmazeutische Industrie finden international Absatz. Die Hauptabsatzmärkte für Milch, Joghurts und Desserts liegen jedoch in Skandinavien und Großbritannien. In den Produktsegmenten Käse und Butter ist Arla Foods in Skandinavien und Großbritannien tätig. Milchdrinks, Desserts, Sahneprodukte, Käse und Butter werden zudem auch außerhalb der EU vertrieben. Im Geschäftsjahr 2003/04 hat Arla Foods 8,6 Mrd. kg Milch verarbeitet und einen Umsatz von rund 6,5 Mrd. Euro erzielt (inklusive seiner Aktivitäten in Großbritannien).

Das neue Unternehmen Campina Arla
Das neue Unternehmen Campina Arla soll an seinen derzeit 86 Standorten 13,6 Mrd. kg Milch erfassen, einen Umsatz von rund 10 Mrd. Euro erzielen und 28.000 Mitarbeiter beschäftigen. Rund 21.000 Milchviehhalter sind als Mitgliedsbetriebe Eigentümer des genossenschaftlichen Unternehmens. Der Mitgliederrat von Campina Arla wird aus 217 Mitglied-Milchviehhaltern - 140 von Arla Foods und 77 von Campina - bestehen. Die Mitgliederräte der beiden Unternehmen sollen im Frühjahr 2005 über die Fusion entscheiden.

Die Hauptverwaltung von Campina Arla wird ihren Sitz in Kopenhagen, Dänemark (Hauptstandort), und in Zaltbommel, Niederlande, haben.

Ausblick
Mit der Fusion strebt das Mega-Genossenschaftsunternehmen Kostenvorteile im Produktions- und Vertriebsbereich aufgrund der neuen Unternehmensgröße sowie eine günstigere Verhandlungsposition gegenüber Großabnehmern an. Expansionsbestrebungen bestehen an den Märkten im Mittleren Osten und in Asien.

Campina Arla hat seinen Mitgliedern mit 1,5 ct/kg einen Milchpreis in Aussicht gestellt, der innerhalb der EU zu den wettbewerbsfähigsten gehört. Dabei sollte nicht vergessen werden, daß der Preisdruck in der Milchbranche anhält und in der Regel zu regelmäßigen Rücknahmen beim Milchpreis führt.

Mit der Campina-Arla-Fusion dürfte der Konzentrationsprozeß in der europäischen Molkereibranche vorerst noch nicht beendet sein. Gefördert wird dieser Prozeß durch die EU-Agrarreforn, die WTO-Verhandlungen und die internationale Anpassung an die WHO-Richtlinien.

Quelle: Campina - www.campina.com
Arla Foods - www.arlafoods.com
 
 
 


Vorhergehende Beiträge
30.09.2004   Beatmeat übernimmt die Hendrix Meat Group
09.09.2004   Fusionswelle in der Fleischbranche rollt weiter: Westfleisch übernimmt Barfuss
26.11.2003   Fusionswelle in der Fleischbranche rollt weiter:
                   Danish Crown und Bestmeat auf Platz eins und zwei
23.02.2001   Neuer Schlachterei-Riese in Dänemark

 
 
 

 

Seitenanfang