Fleischwirtschaft kündigt Preiserhöhungen an
Dipl.-Ing. agr. S. Linker  sabine.linker@llh.hessen.de
Stand: 23.09.2004


Rind- und Schweinefleisch sowie Wurst soll demnächst für die Verbraucher deutlich teurer werden. Nach einer Meldung der Presseagentur dpa vom 20.09.2004 soll die deutsche Fleischwirtschaft deutliche Preiserhöhungen angekündigt haben, die dann auch auf die Ladenpreise durchschlagen dürften.

Die Fleischwirtschafts-Verbände klagten, die mittelständisch geprägten deutschen Schlacht- und Verarbeitungsunternehmen drohten in einer "Preisfalle" zu ersticken. Sie seien auf der einen Seite mit in die Höhe geschnellten Rohstoffpreisen konfrontiert und stünden auf der Abgabeseite durch den harten Wettbewerb im Lebensmitteleinzelhandel unter Druck.

Dieser Wettbewerb habe auch dazu geführt, dass die enormen Preissteigerungen beim Schlachtvieh bisher nur unzureichend in den Einkaufspreisen und an der Ladentheke berücksichtigt worden seien.
 
 
 

Vorhergehende Beiträge
--.--.---

 
 
 

 

Seitenanfang