Schweine: Erste Preisfeststellung nach neuem HKL-Schema

S. Linker sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 11.10.2011


Seit dem 04.10.2011 haben sich bei Schweinen die Vorgaben zur Handelsklasseneinstufung geändert. Mit der Berichterstattung in dieser Woche wird erstmals die "Amtliche Preisfeststellung" nach dem geänderten Handelsklassenschema ausgewisen.

Die Handelsklasse E enthält neuerdings nur noch Schlachtkörper mit 55 bis unter 60 % Muskelfleischanteil (MFA). Für Schlachtkörper ab 60 % MFA wurde neu, - angepaßt an das EU-Recht -, auch in Deutschland die Handelsklasse S eingeführt. Zudem ist der Gewichtsbereich für Schlachtschweine, die in die offizielle Preismeldung mit einzubeziehen sind, ausgeweitet worden.

Die bisherige Handelsklasse E - für alle Schlachtkörper über 55 % MFA und bisher nach oben unbegrenzt - gibt es damit nicht mehr.

Nachdem viele Schlachtunternehmen noch Ende September ein großes Geheimnis um die neuen Abrechnungsmasken und -kriterien gemacht hatten, liegt mit der Preisnotierung für die Woche vom 03.10. bis 09.10.2011 erstmals eine Notierung nach dem neuen Handelslassenschema vor.

 
 
 


Vorhergehende Beiträge

---  
   
 
 
 
 

Seitenanfang