Milch: Milchquote in Deutschland um 2 Prozent unterschritten

S. Linker sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 16.07.2010


In Deutschland wurde die Milchquote im Quotenjahr 2009/10 um 2,1 % unterschritten. Und auch für die gesamte EU zeichnet sich eine Rekordunterschreitung der EU-Milchquote ab.

Marktlage
Für die Milcherzeuger in Deutschland werden erneut keine Abgaben wegen Quotenüberlieferung fällig. Wie der Parlamentarische Staatssekretär vom Bundeslandwirtschaftsministerium, Dr. Gerd Müller, unter Berufung auf das Ergebnis der Abrechnung der Bundeszollverwaltung mitgeteilt hat, wurde die deutsche Milchlieferquote in Höhe von 29,04 Mio.t im abgelaufenen Quotenjahr 2009/10 um 0,62 Mio.t oder 2,1 % unterschritten. Das berichtet der Pressedienst AgE.

Damit entfallen sowohl die Saldierung von Unter- und Überlieferungen als auch die Überschußabgaben von Milcherzeugern, die ihre Betriebsquote überliefert haben. Laut Müller ist die rund zweiprozentige Unterlieferung die höchste, die bislang in Deutschland zu verzeichnen war. Im Milchwirtschaftsjahr 2008/09 lag Unterlieferung noch bei knapp 1 %.

Der Staatssekretär führt die deutsche Unterschreitung der Milchlieferquote in erster Linie darauf zurück, daß den deutschen Milcherzeugern im Quotenjahr 2009/10 im Vergleich zur Vorjahresproduktion ein zusätzliches Lieferpotential von rund 3,5 % zur Verfügung stand, das ohne Abgabe habe ausgeschöpft werden können. Davon entfallen dem Staatssekretär infolge 1 % auf die EU-Quotenerhöhung, etwa 1,5 % auf die im Gesundheitscheck beschlossene Änderung der Fettkorrekturreglung und schließlich rund 1 % auf die Unterschreitung der nationalen Quote aus dem Vorjahr.

Tatsächlich seien die Milchlieferungen im Quotenjahr 2009/10 aber nur um rund 1,5 % angestiegen.

Neben der Milchmarktkrise im vergangenen Jahr dürfte nach Einschätzung Müllers auch der ungewöhnlich kalte und lang andauernde Winter dazu beigetragen haben, daß der abgabefreie Lieferspielraum von den Milcherzeugern nicht stärker ausgenutzt worden sei.

Nach vorläufigen Informationen der EU-Kommission sei es im Quotenjahr 2009/10 nicht nur in Deutschland, sondern europaweit zu einer Rekordunterschreitung der EU-Milchquote gekommen. Die europäische Gesamtquote werde voraussichtlich um etwa 10 Mio.t oder rund 7 % unterschritten, so Müller. Im Quotenjahr 2008/09 habe die Unterschreitung mit rund 5,5 Mio.t oder 4,2% bereits außergewöhnlich hoch gelegen.

Quelle: AgE

 
 
 


Vorhergehende Beiträge

05.11.2009 Milch: Höhere Weltmarktpreise lassen Milchpreise steigen
22.07.2009 Milch: EU-Milchmarktbericht veröffentlicht
23.06.2009 Milch: Absatzkrise hält an
   
 
 
 
 

Seitenanfang