Euro: Historischer Rekord

S. Linker sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 27.02.2008


In der vergangenen Nacht hat die EU-Gemeinschaftswährung einen neuen historischen Höchstwert erreicht. Der Euro kletterte auf 1,5047 Dollar.

Marktlage
Der Euro hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch erstmals die psychologisch wichtige Marke von 1,50 Dollar durchbrochen und damit ein neues Allzeithoch markiert. Befügelt durch die träge Konjunkturentwicklung in den USA und durch Rezessionsängste erreichte der Euro im Devisenhandel in Fernost in der Spitze einen Wert von 1,5047 Dollar.

Am Vortag war der Devisenkurs von der Europäischen Zentralbank (EZB) noch mit 1,4874 Dollar festgestetzt worden. Der Dollar kostete damit 0,6723 Euro.

Robuste Konjunkturdaten aus Deutschland lösten Experten zufolge den jüngsten Kurssprung aus. Die Befüchtung einer Rezession in den USA, die noch fortdauernde Finanzkrise und damit verbunden die Erwartung weiterer Zinssenkungen der US-Notenbank FED lassen den Dollar gegenüber dem Euro als Geldanlage deutlich unattraktiver werden.

 

Prognose
Die neuen US-Konjunkturdaten verstärken die Befürchtung, die größte Volkswirtschaft der Welt könnte in eine Rezession abgleiten. Der Markt erwartet daher, daß die US-Notenbank FED weitere Leitzinssenkungen vornehmen könnten.

Dann würde der Kurs des Euro im Vergleich zum US-Dollar weiter steigen. Der hohe Euro-Kurse belastet bereits jetzt die Wirtschaft in der Euro-Zone, da sie Exporte ins Nicht-Euro-Ausland verteuern.

Derzeit wird die Konjunktur in Deutschland nach den neuesten Daten des Ifo-Geschäftsklima-Index allerdings wieder positiver beurteilt. Der ifo-Geschäftsklimaindex notiert für Februar bei 104,1 und ist damit überraschend gestiegen. Im Vormonat hatte er noch bei 103,4 gestanden. Erwartet wurde er hingegen im Bereich 102,7 bis 103,0.

 
 
 
Vorhergehende Beiträge
31.01.2008 Euro: Kursanstieg nach Zinssenkung der US-Notenbank
22.11.2007 Euro: Immer neue Höchststände
06.11.2007 Euro: Neue Rekordhöhen
17.04.2007 Euro auf Rekordniveau
   
 
 
 
 

Seitenanfang