Raps auf Erfolgskurs

G. Krug-Lehmann kruglehmanng@llh.hessen.de Stand: 15.11.2007

Für Raps gibt es voraussichtlich über das Saisonende 2007/08 hinaus eine ausgeprägte Nachfrage. Unter anderem sorgt auch der hohe Preis für Soja dafür, dass Raps hohe Aufgelder erzielt. Der Verbrauch von Raps steigt schneller als die Produktion.

Marktlage
Schon jetzt ist absehbar, dass Raps auch im nächsten Wirtschaftsjahr in Europa 2008/09 knapp bleibt. Die Anbaufläche für Winterraps, so wird geschätzt, ist in Deutschland um 10% gesenkt worden. Dies wird, so vermuten Experten, zu weiteren steigenden Rapspreisen führen.

Die Grafik zeigt den starken Anstieg der Kurse. Seit 2005 haben sich die Preise fast verdoppelt. In Hessen lag der Einkaufspreis des Handels für handelsübliche, lagerfähige Qualität, franko Erfassungslager, in der 46. Kalenderwoche bei Ø 344,83 Euro/t netto.

Großen Anteil an dieser Entwicklung hat die Herstellung von Biodiesel aus Raps.

Der Biodieselverbrauch steigt weltweit, auch in Europa. Zudem sorgt die gesetzlich geregelte Zumischquote von Biodiesel für größeren Bedarf. Ein großer Vorteil ist, dass die bei der Produktion von Biodiesel aus Rapssaat entstehenden Nebenprodukte alle weiterverwertet werden.

So erfreut sich Rapsschrot für die Fütterung von Wiederkäuern steigender Beliebtheit. Da Raps auch problemlos in unseren Breitengraden angebaut wird, kann es das bisher oft verwendete Sojaschrot in der Fütterung ersetzten.

Auch in der Schweinemast laufen Versuche Rapsschrot bei der Fütterung einzusetzen. Die Bereitschaft das derzeit günstigere Rapsschrot einzusetzen wächst. Allerdings kann in der Schweinefütterung Soja nicht komplett ausgetauscht werden.

 

Anbaufläche
In Deutschland wurde 2007 schon weniger Anbaufläche mit Raps bestellt. Da der Ertrag über dem des Vorjahres lag übertraf die Ernte die Vorjahresmenge. Die untenstehende Grafik zeigt die Anbaugebiete von Raps in der EU-27.

Angesichts der hohen Preise für Getreide wurde die Rapsanbaufläche europaweit zurückgefahren. Dies hat auch eine geringere Ertragsmenge in 2008 zur Folge. Dabei hat gerade Raps derzeit eine hohe Nachfrage. Die Biodieselindustrie hat einen erhöhten Bedarf, als Tierfutter sind Rapsschrote gefragt und auch für die menschliche Ernährung spielt Rapsöl eine immer größere Rolle.

In Deutschland kam die diesjährige Aussaat aufgrund der vielerorts erheblichen Niederschläge im August/September nur schleppend voran. Zudem haben etliche Landwirte statt Raps- den Weizenanbau ausgedehnt.

 

Fakten

  • Die zurzeit sehr hohen Getreidepreise haben dazu geführt den Raps in der Fruchtfolge zu reduzieren. Einige Marktexperten sprechen bereits jetzt von einem möglichen Rückgang der Weizenpreise im Laufe des Jahres 2008. Der hohe Bedarf an Raps sorgt wahrscheinlich für hohe Kurse.
  • Da Raps einen sehr hohen Vorfruchtwert hat, sollte der Anbau auch weiterhin aus diesem Aspekt erwogen werden.

Raps ist auch in Zukunft eine erfolgsversprechende Pflanze, dessen Anbau lohnenswert ist.

 
 
 
Vorhergehende Beiträge
18.10.2007 Rapssaat: Die Knappheit verschärft sich
05.10.2007 Rapssaat: Sojaschwäche dämpft die Hausse
06.09.2007 Rapssaat: Im Hausse-Fieber
11.07.2007 Rapssaat: Hektische Verkaufschancen
05.06.2007 Rapssaat: Spannende Wochen vor der Ernte
25.04.2007 Raps: Leichte Hausse-Signale am Horizont
23.03.2007 Rapssaat im Sog sinkender Rapsöl-Preise
16.11.2006 Rapssaat: Rekordanbau zur Ernte 2007
   
 
 
 
 

Seitenanfang