Neues Energiepflanzen-Portal im Internet
S. Linker sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 22.03.2007


Ein neues Internet-Portal rund um das Thema Energiepflanzen wird seit Mitte März von der Fachagentur nachwachsende Rohstoffe (FNR), Gülzow angeboten.

Aufgrund der Neuausrichtung der EU-Energiepolitik gewinnt das Thema "regenerative Energieträger" für die Landwirtschaft wachsende Bedeutung. In der Landwirtschaft sind neue Pflanzenarten und neue Anbaumethoden gefragt. Das neue Internet-Portal www.energiepflanzen.info soll dem Informationstransfer aus der Forschung in die Praxis dienen.

Energiepflanzen zählen zu den Aufgabengebieten der FNR, die im Auftrag des Bundeslandwirtschaftsministeriums Forschungsprojekte rund um die nachwachsenden Rohstoffe fördert. 30 Projekte mit einer Gesamtfördersumme von mehr als 10 Millionen Euro werden aktuell zu Züchtung und Anbau von Energiepflanzen betreut.

Neben der Vorstellung einzelner Energiepflanzen und neuer Anbausysteme zählen die rechtlichen Rahmenbedingungen der Biomasseproduktion, sowie aktuelle Anbaustatistiken und -potenziale zu den Inhalten des Internetangebotes.

 
 
 
Vorhergehende Beiträge
---
   
 
 
 
 

Seitenanfang