Körnermais: Kleinere Ernte in der EU
S. Linker  sabine.linker@llh.hessen.de  Stand: 02.08.2005


Die Körnermaisernte 2005 soll in der EU-25 doch kleiner ausfallen, als aufgrund der Ausweitung der Anbaufläche zunächst erwartet wurde. Die ersten Ernteprognosen sind nach Aussage des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK) jedoch als noch sehr unsicher zu bewerten.

Nach Aussage des DMK wird derzeit in der EU-25 bei einer Anbaufläche von rund 6 Mio. ha mit einer Erntemenge von etwa 48 Mio.t kalkuliert. Gegenüber dem Vorjahr wäre das ein Rückgang um rund 10 %. Für Deutschland weisen erste Ernteschätzungen 3,7 bis 3,8 Mio.t aus.

In Ungarn rechnet man mit einem Ernteergebnis von 6,8 Mio.t, was 1,5 Mio.t weniger als im Vorjahr wären. Auch in Frankreich wird die Erntemenge aller Voraussicht nach sinken. Selbst das US-Landwirtschaftsministerium geht von einer geringeren Ernte aus. Die Ursachen liegen sowohl in der geringeren Anbaufläche als auch in den europaweit anhaltend ungünstigen Wachstumsbedingungen begründet. Während Kälte und Nässe zur Aussaat in Deutschland das Maiswachstum verzögerte, macht derzeit eine ausgeprägte Trockenheit dem Mais vor allem in Südwesteuropa zu schaffen. Im Südosteuropa hingegen bereitet weiterhin feuchtes und kühles Wetter dem Mais Probleme. Bei günstigen Witterungsverläufen in den kommenden Wochen sei es nach Angaben des DMK jedoch nicht ausgeschlossen, dass die derzeitigen Prognosen zumindest regional noch übertroffen werden können.

 
 
 
Vorhergehende Beiträge
01.08.2005 Körnermais: Sommerheiße Spekulationen
   
 
 
 
 

Seitenanfang