Energie: Neue Hausse-Signale?
Dipl.-Ing. agr. S. Linker  sabine.linker@llh.hessen.de
Stand: 30.11.2004


Der Preis für Rohöl zieht nach der Schwächephase der letzten Woche wieder spürbar an. Werden Treib- und Brennstoffe folgen?

Marktlage
Der Ölpreis zieht wieder kräftig an, nachdem Analysten ihre Preiserwartungen angehoben haben. Die Notierungen der Rohöl-Leitsorte Brent (Nordsee-Öl) zogen auch am Wochenanfang weiter leicht an. Der Januar-Termin wurde zuletzt mit 45,42 Dollar je Barrel (rund 159 Liter) notiert. Das Rekordhoch von Ende Oktober betrug 51,25 Dollar.

Das in New York gehandelte Öl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) sprang zeitweise wieder über die Marke von 50 Dollar je Barrel, nachdem am Vortag der Dezmber-Termin noch mit 49,80 Dollar festgestezt wurde. Das Rekordhoch von Ende Oktober betrug 55,67 Dollar.

Für den 26.11.2004 wurde von der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) der sogenannte Korbpreis auf 38,89 US-Dollar pro Barrel (159 Liter) festgelegt, das waren 1,27 US-Dollar mehr als am vorangegangenen Freitag.

Der sogenannte Korbpreis (Basket-Preis) der Organization of Petroleum Exporting Countries (OPEC) lag zuletzt mit 38,89 US-Dollar/Barrel (umgerechnet 18,48 Euro/100 L) trotz des Preisrückgangs der letzten Woche noch deutlich über dem sogenannten Korbpreis. Zielsetzung der OPEC ist es, den Korbpreis innerhalb einer Preisspanne (Grafik: "Preisband") von 22 bis 28 US-$/Barrel zu halten. Bereits seit Anfang 2004 liegt der OPEC-Preis dauerhalt über dieser angestrebten Zielvorgabe. Der OPEC-Basket umfaßt sieben Rohöl-Sorten: Arab Light (Saudi-Arabien), Sahara Blend (Algerien), Minas (Indonesien), Fateh (Dubai), Tia Juana Light (Venezuela), Bonny Light (Nigeria) und Isthmus (Mexiko).

Fakten

  • OPEC erwartet rückläufige Nachfrage ab Mitte 2005
    Die Fördermengen bei Rohöl übersteigen derzeit den realen Weltweiten Bedarf um lediglich 1 %. Die OPEC erwartet - so eine jüngst veröffentlichte Studie - ab Mitte 2005 einen deutlichen Rückgang der Nachfrage und infoge auch rückläufige Preise. Daher wird innerhalb der OPEC derzeit auch eine Reduzierung der Förderquoten diskutiert. Vor allem Iran und Venezuela fordern, auf den jüngsten Preisverfall am Ölmarkt zu reagieren. Dies dürfte daher ein wichtiger Tagesordnungspunkt anläßlich der nächsten OPEC-Konferenz am 10.12.2004 sein.

    Tatsächlich haben sich die Erlöse der OPEC-Länder in den letzten Wochen stark verringert, wenn man sie anhand des Korbes von sieben Ölsorten errechnet und dabei auch noch die Abwertung des amerikanischen Dollar gegenüber dem Euro berücksichtigt. Es bleibt jedoch zu beachten, daß in diesem Korb Ölsorten enthalten sind, deren Schwefelgehalt zum Teil erheblich über dem von der Sorten WTI und Brent liegt.
    Baisse-Signal

  • US-Ölbstände erholen sich
    Die US-Ölbestandszahlen der Vorwoche zeigten deutliche Zuwächse. Dennoch liegen die US-Heizölbestände noch immer 14 % unter dem Vorjahresniveau und werden als kritisch beurteilt. Sobald die winterlichen Temperaturen weiter absinken ist mit einer stärkeren Nachfrage und anziehenden Preisen in den USA und damit insgesamt auf der Nordhalbkugel zu rechnen.
    Hausse-Signal während der Wintermonate

Prognose
Die internationalen Analysehäuser gehen vorerst - abweiched von der Meinung der OPEC und der IEA - von leicht anziehenden Preisen aus. Der Markt scheint größtenteils von einer Hausse-Stimmung auszugehen. Daher ist zu erwarten, daß vor allem die weitere Entwicklung der US-Heizölbestände für die Entwicklung der Treib- und Brennstoffpreise in der EU richtungsweisend sein wird. Mit dem Einsetzten längerandauernder Frostperoden in den USA und in Europa sind nach meiner Einschätzung erneute Preissteigerungen an unserem Markt zu erwarten.

 
 
 
Vorhergehende Beiträge
02.11.2004   Energie: Rohöl-Preis leicht gesunken
27.10.2004   Brennstoffe-Preise weiter im Hausse-Fieber
29.09.2004   Energie: Die Preiswelle schwappt über die 50 $-Marke
24.09.2004   Energie: Neue Preiswelle in Sicht?
16.07.2004   Diesel / Heizöl: Kurzzeitige Baisse in Sicht?

 
 
 

 

Seitenanfang