Seit 1998 beobachtet und untersucht das Marktforschungsunternehmen
Mintel die Entwicklung des Bio-Marktes unter anderem in fünf europäischen
Ländern. Jetzt prognostiziert Mintel ein Wachstum für den deutschen
Bio-Markt bis 2007 von über 100 %. Eine solche Einschätzung
hält die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) für
deutlich überbewertet.
Mintel-Report "Organic food market in
Europe booming"
"Mintel International Group" prognostiziert in
einer Analyse von 01.03.2004, daß sich der Bio-Markt in Deutschland
von derzeit 3,2 Milliarden Euro bis 2007 auf 6,7 Milliarden Euro
mehr als verdoppeln wird.
Das starke Umsatzwachstum für die nächsten Jahre soll laut Mintel
zum einen durch das expandierende Netzwerk der neuen Generation
der Bio-Fachgeschäfte, also durch die Bio-Supermärkte, entstehen,
doch auch die wachsende staatliche Unterstützung für die Bio-Branche
soll den Konsum in der Bevölkerung stärken und gleichzeitig Verarbeiter
in ihren Marketingmaßnahmen für Bio-Lebensmittel unterstützen.
Mintel stützt seine These auf den Bio-Boom der letzten fünf Jahre
in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien.
Diese fünf Länder zusammen erzielten 2003 einen Bio-Umsatz von rund
8 Milliarden Euro, mehr als doppelt soviel wie 1998. Dabei
weist Spanien, ausgehend von einer sehr niedrigen Ausgangsbasis,
die höchste Wachstumsrate auf. Seit 1998 hat sich der spanische
Bio-Markt versechsfacht. Der britische Bio-Markt hat sich im selben
Zeitraum nahezu verdreifacht, und in Frankreich und Italien haben
sich die Umsätze verdoppelt. Auch in Deutschland, bereits 1998 der
führende europäische Bio-Markt, hat sich der Umsatz seit 1997 verdoppelt.
Für die nächsten vier Jahre erwartet Mintel daher für die genannten
Länder ein Wachstum von 70 % auf 13,6 Milliarden Euro
im Jahr 2007. Der deutsche Markt soll in dieser Zeit um 109 %
auf 6,7 Milliarden Euro und damit am schnellsten wachsen.
ZMP hält Mintel-Prognose für überbewertet
Die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) weist
darauf hin, daß der Umsatz mit Bio-Produkten 2002 nach Berechnungen
von Prof. Hamm knapp 3 Milliarden Euro erreichte
und nach eigenen Berechnungen auch 2003 auf diesem Niveau stabil
geblieben sein dürften oder bestenfalls leichte Steigerungen
erfahren hat.
Der Mintel-Bericht weist den höheren Preis für Öko-Produkte als
Kaufbarriere für das weitere Marktwachstum aus. Die ZMP geht jedoch
davon aus, daß Mintel das derzeitig eher gedrückte wirtschaftliche
Umfeld für seine Marktprognosen nicht ausreichend berücksichtigt
hat .
Für 2004 stehen die Signale derzeit jedoch auch nach Ansicht der
ZMP auf Wachstum.
Quelle: Mintel; ZMP
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