Neue Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel mit Sitz in Karlsruhe
Dipl.-Ing. agr. S. Linker  sabine.linker@llh.hessen.de
Stand: 11.05.2004


Die Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel (BfEL) wird nach Mitteilung des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) ihren Hauptsitz in Karlsruhe haben.

Im Januar 2004 wurde die Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel (BfEL) als rechtlich unselbständige Anstalt des öffentlichen Rechts im Geschäftsbereich des BMVEL errichtet. Dazu wurden die Bundesanstalt für Milchforschung in Kiel, die Bundesanstalt für Getreide-, Kartoffel- und Fettforschung in Detmold und Münster, die Bundesanstalt für Fleischforschung in Kulmbach und die Bundesforschungsanstalt für Ernährung in Karlsruhe sowie der Institutsteil "Fischqualität" des Instituts für Fischereitechnik und Fischqualität der Bundesforschungsanstalt für Fischerei in Hamburg organisatorisch zusammengelegt.

Die Schwerpunkte der Forschungsaufgaben der BFEL liegen laut Aussage des BMVEL in den Bereichen der Ernährung, der Verbesserung des Ernährungsverhaltens und der Ernährungsinformation, des gesundheitlichen Verbraucherschutzes sowie der Sicherung und Verbesserung der Produktqualität über die gesamte Prozesskette.

Die BFEL soll das Bundesverbraucherministerium und andere Bundesbehörden wissenschaftlich beraten.
Quelle: BMVEL
 
 
 

 

Seitenanfang