Flächenstillegungssatz 2004 auf 5 % halbiert
Dipl.-Ing. agr. S. Linker  sabine.linker@llh.hessen.de
Stand: 25.11.2003


Es scheint beschlossene Sache zu sein, daß der obligatorische Flächenstillegungssatz von zurzeit 10 % auf auf 5 % abgesenkt werden wird. Die EU-Kommission hatte diesen Vorschlag vor kurzen unterbereitet, um eine größere Getreideproduktion im kommenden Jahr zu ermöglichen

Der EU-Agrarministerrat hat den Vorschlag jetzt einstimmig begrüßt. Im Vorfeld der Sitzung waren auch Vorschläge zur Absenkung des Flächenstillegungssatz bis auf 0 % diskutiert worden. Auch der spanische Landwirtschaftsminister sprach sich für eine stärkere Absenkung des Flächenstilllegungssatzes aus. Er verwies jedoch alternativ auf die Möglichkeit, bis zur Ernte 2004 mit rund 4,2 Mio. t Roggen aus deutschen Interventionsbeständen die Marktsituation in den südlichen EU-Staaten in Anlehnung an den Interventionspreis zu entlasten. Dafür solle die Gemeinschaft die Transportkosten übernehmen. Bei der EU-Kommission stieß dieser Vorschlag auf Ablehnung.

Die EU-Kommission wird jetzt das EU-Parlament bitten, seine Stellungnahme in einem Dringlichkeitsverfahren vorzulegen, um möglichst noch im Dezember eine Entscheidung zu treffen.
 
 
 

 

Seitenanfang