Palmöl-Rally stützt Rapsölkurs
Dipl.-Ing. agr. S. Linker  sabine.linker@llh.hessen.de
Stand: 19.12.2002


Am Palmölmarkt hält die Preisrally an, während die Sojaölpreise abstürzen. Welchen Einfluß hat diese Entwicklung auf den Rapsöl- und infolge Rapssaatenpreis?

Marktlage

Seit Anfang Oktober ziehen die Kurse am Markt für pflanzliche Öle nachhaltig an. Jetzt gibt es erstmalig einen Bruch in der Kursentwicklung. Während die Preisentwicklung bei Palmöl nach wie vor nach oben gerichtet ist, geben die Kurse für Sojaöl in den USA stark nach, da die enttäuschenden Exportzahlen die Notierungen drücken.

Da Sojaöl für die Entwicklung der Rapsölpreise maßgeblich ist, konnten sich die Rapsölpreise in der EU zuletzt dem Abwärtstrend nicht entziehen. Doch inzwischen wirkt sich die Palmöl-Rally stützend auf den EU-Rapsölkurs aus.

Der Preisanstieg bei Palmöl ist Folge 1) weltweit rückläufiger Bestände, da die Palmölproduktion in Malaysien ind Indonesien saisonal rückläufig ist und 2) einer derzeit lebhaften Nachfrage.

Die Kurse für Rapsöl dürften durch die rückläufigen Sojaöl-Preise nur für kurze Zeit unter Druck geraten, da die Rapsölerzeugung bereits seit drei Jahren deutlich rückläufig ist. Zugleich wächst der Verbrauch, so daß die weltweiten Bestände schrumpfen.

Hinzu kommt, daß der Bedarf der Veresterungsanlagen in der EU wächst (siehe auch Analyse "Absatzboom am Biodiesel-Markt"). Aufgrund der GVO-Problematik verfügt Rapsöl zudem über eine stabilen Nachfrage des Nahrungsmittel-Sektors.

Prognose
Palmöl ist nach meiner Einschätzung im Vergleich zu Sojaöl unterbewertet. Daher könnte die entgegengesetzte Preisentwicklung dieser beiden den Markt bestimmenden Öle noch anhalten. Die Rapssaaten-Verarbeitung der EU-Ernte 2002 erlebte in den letzten Monaten einen Boom. Der Branchenanalyst "Oil World" erwartet zum 01.01.2003 einen Abbau der Endbestände in der EU auf 4,19 Mio. t - das entspräche dem niedrigsten Stand seit 6 Jahren.

Nach meiner Einschätzung dürften die Preise für Rapsöl ihr hohes Niveau behaupten. Dies sollte ein ausreichend stabilies Preisfundament für die Rapssaatenpreise sein. Ich erwartet jedoch, daß die Kurse in den nächsten Wochen für Sojaschrot rückläufig sein werden und damit auch die Rapsschrotkurse unter Druck bringen. Fazit: Der Entwicklungsspielraum der Rapssaatenpreise dürfte begrenzt bleiben und letztendlich vom Rapsöl-Preisniveau am Weltmarkt abhängen.

 
 
Aktuell
Archiv
Analysen

Vorhergehende Beiträge
03.12.2002   Absatzboom am Biodiesel-Markt

 
 
Aktuell
Archiv
Analysen
 

Seitenanfang