EZB-Rat senkt Zinsen um 50 Punkte
Dipl.-Ing. agr. S. Linker  sabine.linker@llh.hessen.de
Stand: 05.12.2002


Mit einer deutlichen Senkung der Leitzinsen um 0,5 Punkte hat die Europäische Zentralbank (EZB) am 05.12.2002 auf die anhaltende Konjunkturflaute im Euroland reagiert.

Die EZB hat den sogenannten Leitzins (Zinssatz zur Versorgung der Kreditwirtschaft mit Zentralbankgeld) um 50 Basispunkte auf 2,75 Prozent gesenkt.

Die Entscheidung war von Wirtschaftswissenschaftlern und Analysten erwartet worden, unklar war für die Ökonomen vor der turnusmäßigen Sitzung des EZB-Rates in Frankfurt/Main nur, in welcher Höhe die Lockerung der Zinszügel erfolgen würde.

Im Gegensatz zur amerikanischen Notenbank Fed hat die EZB ihre Zinsen seit November 2001 unverändert gelassen. Die Fed schleuste dagegen den wichtigsten Zins seit dem Höhepunkt Mitte 2000 mit 6,5 Prozent in zwölf Schritten auf 1,25 Prozent herab. Dies ist der niedrigste Fed-Zins seit mehr als 40 Jahren.

Seit dem Höhepunkt der EZB-Leitzinsen im Mai 2000 mit 4,75 Prozent wurden damit die Leitzinsen in vier Schritten um mittlerweile 2 Prozentpunkte zurückgenommen. Die Zielgröße für das Geldmengenwachstum 2003 blieb dagegen mit 4,5 Prozent unverändert.

 
 
Aktuell
Archiv
Analysen

Vorhergehende Beiträge
23.07.2002   Euro hält Parität zum US-Dollar

 

 
 
Aktuell
Archiv
Analysen
 

Seitenanfang