Acrylamid-Forum im Internet
Dipl.-Ing. agr. S. Linker  sabine.linker@llh.hessen.de
Stand: 16.10.2002


Nach wie vor wird das Thema Acrylamid kontrovers diskutiert. Das Internet-Angebot www.was-wir-essen.de will mit dem „Acrylamid-Forum: Sie fragen – aid antwortet“ Information und Aufklärung bieten.

In dem Forum können Interessierte kostenfrei Fragen zum Thema Acrylamid stellen, auf die sie innerhalb von zwei Tagen eine Antwort vom aid infodienst erhalten sollen.

Fachlich unterstützt wird das Forum vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL), dem Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BgVV), dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) und der Bundesforschungsanstalt für Getreide-, Kartoffel- und Fettforschung (BAGKF).

Acrylamid, dem im Tierversuch eine Krebs auslösende und das Erbgut schädigende Wirkung nachgewiesen werden konnte, entsteht bei starker Erhitzung von kohlenhydratreichen Lebensmitteln und zwar vor allem in Kartoffeln und Getreide. Dieser Stoff wird als Nebenprodukt der so genannten Bräunungsreaktion beim Backen, Rösten und Braten von Lebensmitteln gebildet: Je dunkler beispielsweise Pommes, Chips oder Backofenkartoffeln sind, desto höher ist vermutlich auch ihr Gehalt an Acrylamid. Durch verschiedene Maßnahmen im Verarbeitungsprozeß läßt sich aber der Gehalt an Acrylamid und damit auch das gesundheitliche Risiko senken.

Zu finden ist das Acrylamid-Forum unter www.was-wir-essen.de in der Rubrik "Foren" oder direkt unter www.acrylamid-forum.de. In einem weiteren Forum "Gesund essen" gibt es darüber hinaus die Möglichkeit zur Diskussion.

 

Weitere Informationsquellen:

Acrylamid - Neueste Meldungen

 
 
 
Aktuell
Archiv
Analysen

Vorhergehende Beiträge
--.--.----

 
 
Aktuell
Archiv
Analysen

 

Seitenanfang