Zuckererzeugung und -absatz 2001/02 rückläufig
Dipl.-Ing. agr. S. Linker  sabine.linker@llh.hessen.de
Stand: 07.10.2002


Nach Aussage des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft lag die Erzeugung von Rübenzucker (einschließlich Melasse) in Deutschland im Wirtschaftsjahr 2001/02 (Juli/Juni) bei 3,72 Millionen Tonnen. Das waren 15 % weniger als im Jahr zuvor.

Dennoch erreichte der Selbstversorgungsgrad noch 130 %. Der deutsche Markt war somit weiterhin reichlich aus der eigenen Produktion versorgt. Wie in den Vorjahren konnten daher erhebliche Mengen nur über den Export vermarktet werden. Nach vorläufigen Angaben wurden 2,15 Millionen Tonnen Zucker und zuckerhaltige Erzeugnisse (umgerechnet in Weißzuckerwert) exportiert (1,29 Millionen Tonnen Weißzucker und 0,86 Millionen Tonnen Erzeugnisse).

Der Gesamtabsatz an Zucker (in Weißzuckerwert) in Deutschland lag 2001/02 mit 3,07 Millionen Tonnen 3,1 % unter dem des Vorjahres. Gut 3,04 Millionen Tonnen waren für die menschliche Ernährung bestimmt, 26.125 Tonnen gingen an die chemische Industrie und schätzungsweise 2.000 Tonnen wurden für Futterzwecke (Bienen) eingesetzt.

Der Absatz an Haushaltszucker ging geringfügig zurück: Von Juli 2001 bis Juni 2002 waren es nur noch gut 486.000 Tonnen und damit 0,8 % weniger als im Jahr zuvor.
Quelle: BMVEL
 
 
Aktuell
Archiv
Analysen

 

Seitenanfang