EU-Lebensmittelbehörde kurz vor dem Start
Dipl.-Ing. agr. S. Linker  sabine.linker@llh.hessen.de
Stand: 17.07.2002


Die Vorbereitungen für die Gründung einer EU-Lebensmittelbehörde sind in die letzte Phase eingetreten. Die EU-Landwirtschaftsminister haben in Brüssel die 14  Mitglieder des Verwaltungsrates der Agentur bestimmt. Das neue Organ solle im September zum ersten Mal tagen, sagte der EU-Kommissar für Gesundheit und Verbraucherschutz, David Byrne. Dann werde die Kommission auch einen Leiter für die Behörde vorschlagen, die zum Jahresende ihre Arbeit aufnehmen soll.

Wichtigste Aufgabe der Agentur nach Vorbild der US-Lebensmittelbehörde FDA soll die wissenschaftliche und unabhängige Beratung der EU-Politik sein. Dabei sollen acht Themengebiete von Experten-Gruppen betreut werden, darunter auch die durch den MPA-Skandal zuletzt wieder verstärkt ins Blickfeld geratenen Bereiche Zusatzstoffe für Lebensmittel und bei Tierfutter.

Auf Anforderung der Kommission oder der Mitgliedstaaten sollen die Experten Gutachten erstellen - sie nehmen damit eine Schlüsselrolle bei der Festlegung von EU-Maßnahmen ein. Zudem sollen sie Daten beispielsweise zu Risiken, Ernährungsgewohnheiten oder Krankheiten erheben und analysieren und das bereits bestehende Schnellwarnsystem ergänzen.
Quelle: VWD

Aktuell
Archiv

Vorhergehende Beiträge
11.06.2002   Nitrofen: Keine Sanktionen durch die EU
06.06.2002   Qualitätsmanagement - oder ... man riskiert das letzte Hemd
29.05.2002   Nitrofen geht alle an!

Aktuell
Archiv

 

Seitenanfang