Internet-Handlesplattform Agrenius eingestellt
- Landwirte vermarkten noch nicht aktiv -
Dipl.-Ing. agr. S. Linker  sabine.linker@llh.hessen.de
Stand: 20.12.2001


In der Ausgabe vom 19.12.2001 berichtet die "Agrarzeitung Ernährungsdienst" (ED), daß das Internetportal Agrenius eingestellt wurde.

ED schreibt: "Die Agrenius GmbH & Co. KG, Neubrandenburg, wird ihre Internet-Plattform Agrenius.de zum Jahresende einstellen [Anm.: wurde bereits eingestellt] und geordnet abwickeln. Dahinter steht die Einsicht, daß die große Mehrheit der Landwirte derzeit noch nicht aktiv vermarktet und daher die ... angebotenen Informationen und Instrumente nicht benötigt. ... Agrenius war im September 2000 ans Netz gegangen und gehörte zu den wichtigsten unabhängigen Plattformen für die Agrarwirtschaft.

Ausgelöst wurde der Entschluß, den Betrieb einzustellen, vor allem durch die gering gebliebene Anzahl zahlender Nutzer der Plattform. Sie stagnierte bei rund 300. ... Es hätte sich gezeigt, daß sich viele Landwirte derzeit noch nicht intensiv mit ihren Markterlösen beschäftigen und daher auch den Nutzen der Agrenius-Instrumente nicht sehen könnten. ... Da derzeit auch nicht absehbar [sei], wann ausreichend viele Landwirte in Deutschland bereit seien, solche Marktinstrumente zu verwenden und dafür zu bezahlen, haben die Gesellschafter der Agrenius beschlossen, die Plattform nicht weiter zu führen.

Angesichts derzeit guter Erlöse in der Landwirtschaft sei noch nicht ausreichend Druck vorhanden, damit die Landwirte sich um bessere Preise bemühen und dafür langfristig Zeit investieren. ..."

Bitte vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung, die der Bereich Agrar und damit der Agrarmarkt nehmen werden:
• Osterweiterung der EU,
• rückläufige Förderbeträge,
• Liberalisierung der Märkte im Rahmen der WTO-Beschlüsse usw.

Daher mein Appell an Sie: Ermutigen Sie Ihre Berufskollegen, Internetangebote wie dieses u. a. zu nutzen, an Marktsystemen wie dem eingestellten HEMIS oder dem am 01.01.2002 startenden CASH! teilzunehmen und - grundsätzlich - die Geschäftsanläufe auf die Anforderungen der Zukunft abzustimmen.

Wer dauerhaft sicherstellen möchte, daß sein Betrieb gesund und entwicklungsfähig bleibt, hat keinen Euro zu verlieren. Nur wer den Markt aufmerksam beobachtet und zum richtigen Zeitpunkt in Geschäftsverhandlungen mit mehreren Handelspartnern den jeweils günstigsten Geschäftsabschluß findet, wird die Zukunft seines Betriebes sichern können.

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