HEMIS zum 01.08.2001 eingestellt
Dipl.-Ing. agr. S. Linker  sabine.linker@llh.hessen.de
Stand: 01.08.2001

Am 31.08.2001 erschien der letzte HEMIS-Bericht, da das Marktinformationssystem HEMIS mit sofortiger Wirkung eingestellt wurde.

Viele der HEMIS-Mitglieder haben sich im Rahmen des Marktinformationssystems HEMIS über Jahre engagiert. HEMIS konnte seit seinem Start im Jahre 1995 - auch dank der Mitarbeit vieler engagierter Mitglieder - zu einem aktuellen Marktbericht über die Agrarmärkte in Hessen, Deutschland, der EU sowie des Weltmarktes entwickelt werden.

Seit der Reform der hessischen Agrarverwaltung Anfang dieses Jahres sind deutlich weniger Mitarbeiter bei der Nachfolgeorganisation Hessisches Dienstleistungszentrum für Landwirtschaft, Gartenbau und Naturschutz (HDLGN) beschäftigt. Das HDLGN ist daher gezwungen, seine Tätigkeitsbereiche neu zu organisieren und sich mit Blick auf die zukünftigen Herausforderungen im Agrarbereich (im Bereich Agrarmarkt z.B. Osterweiterung der EU, WTO-Runde, Gründung neuer Freihandelszonen) neu zu orientieren.

Daher trägt das HDLGN der wachsenden Nachfrage nach Marktanalysen und -prognosen für die diversen nationalen, europäischen und internationalen Produktmärkte mit agrarischer Relevanz Rechnung und wird Anfang September 2001 unter der jetzigen Internetadresse ein völlig neu überarbeitetes und erweitertes Internetangebot für den Bereich "Markt und Management" anbieten.

Das bisherige Realpreissystem wird neu strukturiert. Auch bei dem neuen Realpreissystem Cash! werden die von den Teilnehmern gemeldeten, anonymisierten Geschäftsabschlüsse zu einem monatlichen Preisbericht zusammengefaßt. Die Melder erhalten diese Preisinformationen wie bisher exklusiv als Geschlossene Benutzergruppe (GBG) wahlweise per Postbrief, Fax bzw. per E-Mail als Newsletter.

Das HDLGN würde sich freuen, möglichst viele "alte" HEMIS-Mitglieder und natürlich auch neue Mitglieder für das neue Realpreissystem gewinnen zu können.

Anmeldung zum Realpreissystem Cash!

Das HDLGN dankt allen HEMIS-Mitgliedern für Ihr langjähriges Engagement und wünscht viel Erfolg für die künftigen Marktaktivitäten und Geschäftsabschlüsse,

J.-G. Thierolf
(Direktor des HDLGN)

Aktuell
Archiv

 

Seitenanfang