Neues Förderprogramm: Eigenverbrauchstankstellen für Rapsöl

S. Linker  sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 13.03.2001


Das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft fördert Eigenverbrauchstankstellen für die Lagerung von Biodiesel und Pflanzenöl in land- und forstwirtschaftlichen Betrieben, da Biodiesel (Pflanzenölmethylester) und Pflanzenöl - insbesondere bei einer Verwendung in umweltsensiblen Bereichen - hervorragende Umwelteigenschaften aufweisen und damit einen bedeutenden Beitrag zur Umsetzung der Ziele der Agenda 21 leisten.

Gewährt werden Zuschüsse von 40 Prozent der Investitionskosten, in benachteiligten Gebieten 50 Prozent. Gefördert werden bauliche Maßnahmen und technische Anlagen beim Neubau von mobilen und stationären Eigenverbrauchstankstellen für Biodiesel bzw. Pflanzenöl oder bei einer entsprechenden Umrüstung von bisherigen Dieselkraftstoff-Eigenverbrauchstankstellen.

Interessierte Land- und Forstwirte, Erzeugergemeinschaften, Maschinenringe, Lohnunternehmer oder vergleichbare Unternehmen können beim Projektträger des Ministeriums, der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR), eine Projektskizze einreichen. Weitere Auskünfte erteilt die FNR. Dort sind auch die Förderrichtlinien erhältlich.

Kontakt
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
Hofplatz 1
18276 Gülzow
Tel.: 03843/69300
Fax: 03843/6930-102
http://www.fnr.de/

Übersicht

 

Seitenanfang