N-Düngemittel: Jetzt Angebote einholen!


Dipl.-Ing. agr. S. Linker  linker@kassel.hlrl.de Stand: 07.09.2000


Die Erfahrungen der letzten Düngesaison haben gezeigt, daß mit der Wahl des richtigen Einkaufstermins das Portemonnaie erheblich geringer belastet wird. Zwischen den Einkaufsterminen im November 1999 und der Hauptbedarfszeit im März/April 2000 verteuerten sich die Preise für N-Düngemittel um 6 bis teilweise sogar 10 DM/dt. Die Entwicklung war aufgrund der zahlreichen Werksschließungen absehbar und signalisierte bereits im November 1999 eine zu erwartenden Anstieg der Preise.

Marktlage
Damit auch für die nächste Düngesaison die richtigen Entscheidungen gefällt werden können, sollten die Rahmenbedingungen des Marktes rechtzeitig analysiert werden. Die Lage am Markt für N-Düngemittel wird aus heutiger Sicht weiterhin angespannt bleiben.

Mehrere Produzenten haben angekündigt, ihre Produktionskapazitäten weiter einschränken zu wollen. So plant z.B. die norwegische Norsk Hydro drei NPK-anlagen in Frankreich zu schließen und insgesamt bis zum ende des Jahres 1,5 bis 1,6 Mio. t N-Dünger aus der Produktions zu nehmen.

Wie im HEMIS-Bericht vom 08.08.2000 bereits berichtet, hat die EU-Kommission als Strafmaßnahme gegen Billigimporte von Ammoniumnitrat aus Osteuropa Antidumpingzölle für polnische und ukainische Ware verhängt. Die Maßnahme gilt zunächst für 6 Monate und kann bei Bestätigung für 5 Jahre verfügt werden. Für russische Ware existieren Antidumpingzölle seit 1998. Aus den betroffenen Ländern trifft momentan nur sehr wenig Importware ein, so daß das Gesamtangebot nochmals kleiner ausfällt.

Der hohe Kurs des US-Dollars (siehe auch unter "am-m@rkt - Devisen") verteuert Împortware zusätzlich zu den Preiseffekten der Angebotsverknappung. International auf Dollarbasis abgerechnet werden Importe nach Euroland immer teuerer.

Die international explodierenden Rohölpreise führen zudem zu höheren Kosten bei der Produktion und beim Transport der Ware. Sie werden bis zum Endverbraucher weitergereicht.

Prognose
Am Markt für N-Dünger und N-haltige Mehrnährstoffdünger ist keine Entspannung in Sicht. Angebote für N-Komponenten sollten jetzt eingeholt werden. Bei guten Preisen sollten der Zukauf prompt oder auf Termin erfolgen.

Übersicht

 

Seitenanfang