Kartoffeln: Mit Volldampf ins Preistal
Dipl.-Ing. agr. S. Linker linker@kassel.hlrl.de Stand: 23.02.2000

Mit Volldampf marschieren die Kartoffelpreise immer neuen Preistiefs entgegen. Die Preise an den Warenterminmärkten stürzten in den letzten Wochen ebenso ab wie an den Kassamärkten.

Ist im Kartoffelmarkt der Wurm 'drin? Kein Wurm, wohl aber die teilweise schlechte Qualität und Lagerfähigkeit der Ernte 1999 frustriert die Erzeuger. Nachdem Schäden durch Frost in diesem Winter so gut wie keine Rolle spielten, sorgt das zu große Angebot kritischer Partien für ein wegsacken der Preise.

Ein Ende der trüben Zeiten ist noch nicht in Sicht, zumal der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) neben deutscher Lagerware zunehmend Speisefrühkartoffeln aus Syrien, Israel, Tunesien und Zypern sowie inzwischen auch aus Marokko, Portugal und Spanien anbietet. Noch ist die Nachfrage nach neuer Ware sehr verhalten.

Die Nachfrage nach deutscher Lagerware stagniert dennoch, so daß lediglich gesuchte Sorten Preisaufschläge erzielen können. Zwar gehen die neuesten Statistiken mit 11,08 Mio. t Kartoffeln von einer niedrigeren Ernte als im Vorjahr (11,34) aus, doch vor allem in den Niederlanden, Belgien und Großbritannien wurde der Anbau so stark ausgedehnt, daß in der EU-15 rund 4,3 Mio. t Kartoffeln mehr als im Vorjahr angeboten werden. Dies lässt selbst die Frühimporte unter leichten Preisdruck geraten.

Dem höheren Angebot steht ein dramatischer Rückgang des Verbrauch von Frischkartoffeln gegenüber. Jeder Bundesbürger verzehrt 1998/99 im Vergleich zum Vorjahr mit 41,6 kg/Jahr rund 2,9 kg weniger. Dagegen ist der Verbrauch von Veredlungsprodukten um 1,2 kg (Frischwert pro Kopf der Bevölkerung) angestiegen. Der Gesamtverbrauch wird von der ZMP für 1998/99 mit 70,6 kg angegeben und liegt damit so niedrig wie in keinem Jahr nach der Wiedervereinigung.

Die Preisentwicklung am Speisekartoffelmarkt blieb auf den bestens versorgten Pflanzkartoffelmarkt nicht ohne Auswirkungen: Die Preise liegen spürbar unter denen des letzten Frühjahres.

Übersicht

 

Seitenanfang