Sinkende Schweinebestände in der EU
Dipl.-Ing. agr. S. Linker linker@kassel.hlrl.de Stand: 16.10.2000

In den Niederlanden nimmt der Schweinebestand weiter ab. Im August seien 13 Mio. Stück gezählt worden nach 13,1 Mio. im Dezember 1999, teilte das Statistische Amt mit. Rückläufig war vor allem die Zahl der Zuchtsauen, und zwar um 5 %. Dies werde kurzfristig eine weitere Einschränkung des Bestands zur Folge haben. Die niederländische Regierung hatte zum Abbau der Schweinehaltung aufgefordert, um so ein Anwachsen des Überschusses an Gülle zu verhindern.

Eine rückläufige Tendenz in der Schweinehaltung ist in der gesamten Europäischen Union zu beobachten. In der EU sank die Zahl der Schweine von 124,27 Mio. im Dezember 1999 auf 122,75 Mio. im Juni 2000. Aus diesem Trend schert alleinig Spanien aus: Dort ist der Bestand um 4 % gestiegen.

Die Bestandsentwicklung spiegelt sich auch in der Preisentwicklung wider. Die Hausse am Schweinemarkt hält an. Die Börsen in Amsterdam und Hannover glänzen momentan mit immer neuen Umsatzrekorden. Die Regel, daß ein steigendes Handelsvolumen mit steigenden Preisen einhergeht bestätigt sich zur Zeit. Auch in den nächsten Tagen ist mit großen Umsätzen und anziehenden Preisen zu rechnen.

Übersicht

 

Seitenanfang