Ammoniumnitrat: Antidumpingzölle verhängt
Dipl.-Ing. agr. S. Linker linker@kassel.hlrl.de Stand: 08.08.2000

Seit Monaten wird darüber spekuliert, wie die EU-Kommission im Hinblick auf die Billigimporte von Ammonimumnitrat aus Osteuropa entscheiden wird. Jetzt hat die Kommission als Strafmaßnahme vorläufige Antidumpingzölle für polnische und ukrainische Ware verhängt, die zunächst für 6 Monate gelten und bei Bestätigung für 5 Jahre verfügt werden können. Für russische Ware existieren Antidumpingzölle seit 1998.

Die Preise vor allem für Stickstoff-Düngemittel haben in den letzten Monaten teilweise bis zu 45 % angezogen. Hintergrund ist eine wahre Stillegungswelle der westeuropäischen Düngerindustrie, die 1999 begann und vermuten läßt, daß bis zum Jahresende Produktionskapazitäten von rund 4,5 Mio. t außer Betrieb genommen sein werden. Betroffen sind nicht nur N-Dünger, sondern auch Mehrnährstoffdünger.

Die Grafik zeigt die Entwicklung der Einkaufspreise der HEMIS-Betreibe in den letzten Jahren. Das letzte Preishoch wurde zur Hauptbedarfszeit im Frühjahr bis Frühsommer erreicht. Die international hohen Düngerpreise lassen auch bei uns eine weiterhin feste Preistendenz erwarten.

Übersicht

 

Seitenanfang