Versuch mit losem Saatgut verlängert
Agra-Europe Stand: 24.07.2000

Die Europäische Kommission hat die Ausnahmeregelung für die Abgabe von losem Saatgut an den Endverbraucher verlängert, und zwar um 14 Monate bis zum 31. August 2001.

1994 hatte die Kommission auf EU-Ebene einen befristeten Versuch gestartet, um zu prüfen, ob sich mit der Abgabe von losem Saatgut an den Landwirt Kosteneinsparungen für Verpacken, beim Verpackungsmaterial und in der Entsorgung erzielen lassen, ohne die Saatgutqualität zu beeinträchtigen.

Ursprünglich sollte der Versuch im Juni dieses Jahres enden. Nach Darstellung der Kommission kann auf Grundlage der bisher erzielten Erkenntnisse aber noch nicht beurteilt werden, ob die lose Saatgutabgabe sinn-voll ist. Daher wurde die Genehmigung nun verländert. Der Ständige Ausschuß für das landwirtschaftliche, gartenbauliche und forstliche Saat- und Pflanzgutwesen hat die Verlängerung befürwortet. Quelle: AgE

Übersicht

 

Seitenanfang