Brennstoffe: Jetzt handeln!
Dipl. Ing. agr. S. Linker linker@kassel.hlrl.de Stand: 27.06..2000

Die Förderquote der elf Opec-Mitglieder (Opec: Organisation Erdöl exportierender Länder) wird nach einem Beschluß vom 21.06.2000 um 3 % bzw. um 708.000 Barrel/Tag auf 25,4 Mio. Barrel/Tag erhöht.

Das entspricht genau den Erwartungen, die im Vorfeld der Konferenz geäußert wurden. Eine Entlastung dürfte von diesem Beschluß jedoch kaum ausgehen, da die Mehrförderung noch nicht einmal der von einigen Mitgliedern seit Monaten praktizierten Überlieferung der Quoten entspricht.

Die Mehrmenge wird zunächst wohl dazu genutzt, die Lagerbestände auf ein Normalmaß aufzufüllen. Erst danach (frühestens Mitte August) könnte ein Einfluß auf die Preise erfolgen. So bleibt uns der Preisauftrieb zunächst einmal erhalten.

Ende der letzten Woche geriet der Rohölpreis wieder gefährlich in die Nähe der magischen Marke von 30 US-$/Barrel. Die Mobilisierung der weltweiten Reserven wird diskutiert - bisher ohne Beschluß.


Einkäufe für Mengen, die bis zum März 2001 benötigt werden, sollten daher in den nächsten Wochen erfolgen, da nach Expertenmeinung lediglich Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate noch über weitere Förderkapazitäten verfügt. Eine Mobilisierung der nationalen Reserven dürfte den Preisauftrieb maximal leicht abschwächen.

Übersicht

 

Seitenanfang