Ernte 2012: Kanadische Farmer planen kräftige Anbauausweitung

S. Linker sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 25.04.2012


Die erwartete Anbauausweitung in Kanada bestätgt sich: Die kanadischen Farmer planen, den Anbau von Canola-Raps und Sommerweizen zur Ernte 2012 auszudehnen. Der Anbau von Winterweizen war bereits im Herbst deutlich größer ausgefallen.

 

Größere Anbaufläche - größere Ernte - größeres Exportvolumen
Auch in Kanada veranlassen die attraktiven Preise für Getreide und Ölsaaten die Farmer, den Anbau auszuweiten. Das geht aus dem gestrigen Bericht der kanadischen Statistikbehörde zu den Anbauabsichten der kanadischen Farmer hervor. Rund 13.400 kanadische Farmer hatten sich Ende März zu ihren Anbauabsichten geäußert.

Sie planen, die Anbaufläche von Sommerweizen um 9 % auf umgerechnet 6,95 Mio. ha auszuweiten. Vor allem in den Provinzen Saskatchewan (+14,7 %) und Manitoba (+24,9 %), wo Überflutungen im letzten Jahr den Anbau stark beeinträchtigt hatten, wird ein deutlich größeres Anbauareal erwartet.

Bereits im letzten Herbst war der Winterweizen-Anbau um 21,2 % auf 0,8 Mio. ha ausgedehnt worden.

Mit einem Anbau-Plus von 8 % planen die Farmer, Canola-Raps auf umgerechnet 8,2 Mio. ha anzubauen. Das wäre eine neue ein neuer Anbau-Rekord. Vor allem das für die Provinz Saskatchewan um 9,9 % erwartete höähere Anbauareal und der um 19,3 % höhere Anbau in der im letzten Jahr durch Überflutungen heimgesuchten Provinz Manitoba lassen eine deutlich höhere Rapsernte in Kanada erwarten.

Für Durum erwarten die kanadischen Statistiker, sogar eine Anbauausdehnung von 27 % auf kanpp 2,1 Mio. ha. Für Gerste wird ein Plus um 23,1 % auf 3,2 Mio. ha, bei Hafer um 9,1 % auf 1,4 Mio. ha und bei Körnermais um 18,4 % auf 1,4 Mio. ha veranschlagt. Die Anbauausweitung bei Sojabohnen um 3,6 % auf 1,6 Mio. ha dürfte dagegen keine Preiswirkung an den Märkten entfalten.

 
 
 
Vorhergehende Beiträge
---  
   
 
 
 
 

Seitenanfang