WTO-Doha-Runde: G6 plant Anschluß bis zum Jahresende

S. Linker sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 19.04.2007

Die WTO-Gespräche gehen weiter. Die Gruppe der G4-Handelsnationen haben der Welthandelsorganisation zugesichert, sie wollten dazu beitragen, die Doha-Runde noch in diesem Jahr abzuschließen.

Kein Durchbruch - doch die Gespäche gehen weiter
Einen Ausweg aus der Sackgasse in der Welthandelspolitik haben die G4-Länder Brasilien, Indien, EU und USA und bei ihren Gesprächen Neu-Delhi am 11./12.04.2007 in Neu Delhi noch nicht gefunden. An den zweitägigen Gesprächen nahmen auch Verhandlungsführer aus Australien und Japan teil.

Als Ergebnis der Gespräche wurde jedoch bekannt, daß die Verhandlungsführer dieser wichtigen WTO-Mitgliedstaaten sich auf das Ziel verständigt haben, die Welthandelsgespräche bis zum Jahresende abzuschließen.

Presseberichten zufolge vereinbarten die Gesprächsteilnehmer, über Subventionen für Agrarprodukte beschleunigt zu verhandeln, damit eine Vereinbarung bis zum Jahresende getroffen werden kann. Über konkrete Zahlen sei nicht gesprochen worden, dennoch habe es Fortschritte in der Frage, wie Ergebnisse erzielt werden könnten, gegeben.

Hintergund-Informationen zur WTO entnehmen Sie bitte dem Beitrag
"WTO: G4-Gespräche in Neu Delhi" vom 11.04.2007.

 
 
 


Vorhergehende Beiträge

11.04.2007 WTO: G4-Gespräche in Neu Delhi
   
 
 
 
 

Seitenanfang