Eiermarkt: Die Qual der Wahl
G. Krug-Lehmann krug-lehmanng@llh.hessen.de Stand: 11.04.2007


Käfig-, Boden- oder Freilandeier? Die Bedeutung der Boden- und Freilandhaltung von Hennen steigt in Deutschland. Die Käfigeierproduktion geht langsam aber kontinuierlich zurück.

Marktlage
Jedes zweite deutsche Frischei wird derzeit beim Discounter gekauft. Nur knapp 20 % der Frischeier werden im Direktverkauf ab Erzeuger erworben. Der Anteil der Eier aus Käfighaltung liegt aktuell bei ca. 70 %. Die verarbeitende Industrie kauft überwiegend Käfigware, zum einen wegen des günstigeren Preises, aber auch wegen der größeren Produktensicherheit.

Nachdem Aldi-Nord Käfigware ausgelistet hatte verringerte sich der Eierabsatz aus dieser Haltungsform im Einzugsgebiet der Aldi-Kette. Der Frischabsatz von Eiern aus Bodenhaltung legte hier besonders zu. Einher mit der Vermarktung beim Discounter geht ein deutlicher Preisverfall bei Ware aus Bodenhaltung.

Da Käfigware trotzdem vielfach die günstigste Ware ist findet sie auch im Direktverkauf noch immer ihre Käufer.

Die Grafik zeigt, dass die Käfighaltung in den letzten vier Jahren um fast 10 % zurück gegangen ist. Der Eierverbrauch insgesamt stieg in Deutschland an. Die Boden- und Freilandhaltung nahmen an Bedeutung zu.

Der immer noch hohe Verkaufsanteil für Käfigware im Direktabsatz zeigt, dass viele Verbraucher Käfighaltung akzeptieren. Für viele Kunden ist vor allem der Preis das wichtigste Kaufkriterium. Die folgende Tabelle zeigt die derzeit in Hessen erzielten Preise beim Absatz an den Endverbraucher:

Gewichtsklasse
Käfighaltung/
Cent/Ei
Bodenhaltung/
Cent/Ei
Freilandhaltung
Cent/Ei
Klasse L
15,00
17,00
20,00

Die geplante, erlaubte „Kleingruppenhaltung“ als Haltungsform für Hennen müsste bei vielen deutschen Verbrauchern ebenfalls auf Akzeptanz stoßen.

Prognose

  • Durch die gesetzlichen Vorgaben ist die derzeitige Käfighaltung in absehbarer Zeit nicht mehr erlaubt. Eine Alternative wird die „Kleingruppenhaltung“ sein.
  • Übernehmen die Discounter den Eierverkauf einer Haltungsform findet dort ein Preisverfall statt.
  • Auf dem deutschen Markt ist für die meisten Verbraucher immer noch der Preis das wichtigste Kaufkriterium.
 
 
 
Vorhergehende Beiträge
---
   
 
 
 
 

Seitenanfang