UNO-Umweltprogramm warnt vor drastischem Klimawandel
S. Linker sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 03.08.2006


Nicht nur in Deutschland nimmt die Temperatur kontinuierlich zu. Die gesamte Erdoberfläche wird immer wärmer - viel schneller, als es die Forscher bislang voraussagten.

Interview der FTD mit dem Chef des UNO-Umweltprogramms (Unep)
Der Klimawandel soll sich radikal beschleunigen! Diese Aussage traf der Leiter des UNO-Umweltprogramms, Achim Steiner, in einem Interview mit der "Financial Times Deutschland".

Die Temperaturen auf der Welt sollen viel schneller stiegen, als alle Computer-Modelle bisher prognostiziert hätten, sagte Steiner. Statt wie bisher angenommen, dürfte sich die Erde in den kommenden hundert Jahren nicht nur um 2 Grad, sondern um bis zu 4 Grad erwärmen. In einigen Weltregionen könne die Erwärmung sogar 5 Grad betragen.

Laut Steiner sei es zu spät, um die globale Erwärmung ganz zu verhindern. Künftig sei zu erwarten, daß es bei Niederschlägen zu deutlich größeren Schwankungen kommen wird. Im Sommer sei mit langen Phasen starker Trockenheit zu rechnen. Wie alle Staaten müsse auch Deutschland seine Infrastruktur, Wasserversorgung und auch Landwirtschaft umstellen. Für andere Staaten (pazifische Inselstaaten , Afrika ...) erwartet Steiner noch weit drastischere Folgen des Klimawandels.

Der heiße Sommer 2006 allein sei kein Beweis für den Klimawandel - wohl aber ein Indiz. Das Jahr 2005 sei im Weltdurchschnitt das wärmste Jahr der letzten 100 Jahre gewesen. Die letzten drei Jahre davor hätten alle Jahre seit 1890 übertroffen. Dieser Trend sei nicht mehr zu ignorieren, so Steiner.

 
 
 
Vorhergehende Beiträge
--- 
  
 
 
 
 

Seitenanfang