Bio-Produkte: Neues Handbuch für Marketingstrategien
S. Linker  sabine.linker@llh.hessen.de  Stand: 11.04.2005


In den meisten europäischen Ländern wurde im Jahr 2004 ein Wachstum im Markt für Bioprodukte beobachtet. Dennoch fordert der schärfere Wettbewerb auch am Markt für Bioprodukte eine immer professionellere Vermarktung.

Neues Handbuch erschienen
Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) hat jetzt das "Marketing-Handbuch für landwirtschaftliche Vermarktungsinitiativen" herausgegeben. Es beschreibt, welche Faktoren den Erfolg bäuerlicher und regionaler Vermarktungsinitiativen ausmachen und gibt wertvolle Hinweise für die erfolgreiche Vermarktung von Bioprodukten. Es wird vor dem Hintergrund des Biomarktes in Europa und der europäischen Fördersituation ausführlich beschrieben, welche Faktoren den Erfolg bäuerlicher und regionaler Vermarktungsinitiativen beeinflussen.

Das Marketing-Handbuch richtet sich insbesondere an Landwirte, Berater, Verarbeiter, Händler und alle interessierten Personen, die sich direkt oder indirekt mit dem Aufbau und der Führung von landwirtschaftlichen Vermarktungsinitiativen beschäftigen.

Biomarkt - ein Wachstumsmarkt
Das Wachstum des Biolandbaus wird nach Einschätzung des FiBL in den nächsten Jahren anhalten. Der Umsatz mit Bioprodukten ist im Jahr 2003 europaweit um 5 % gestiegen und umfaßt 10,5 bis 11 Milliarden Euro mit weiter steigender Tendenz auch im Jahr 2004. Deutschland ist mit 3,5 Milliarden Euro der größte Markt. Die Schweiz ist Weltmeister, wenn es um den Pro-Kopf-Konsum geht: Jede Schweizerin und jeder Schweizer konsumierte im Jahr 2003 für 100 Euro biologische Lebensmittel.

Trotz dieser positiven Vorzeichen befindet sich der Biomarkt weiterhin im Wandel. In den nächsten Jahren wird die professionelle gemeinschaftliche Vermarktung durch die Erzeuger zunehmend wichtig, um die gesunden und naturnahen Bioprodukte als Alternative zur Billigpreiswelle der Großverteiler weiter bekannt zu machen.

Titel: Marketing-Handbuch für landwirtschaftliche Vermarktungsinitiativen
240 Seiten (2005)
FiBL-Bestellnummer: 1366
ISBN: 3-906081-63-X
Autoren: Otto Schmid, Toralf Richter, Ulrich Hamm, Andrea Dahlke
Herausgeber: Forschungsinstitut für biologischen Landbau,
Frick, Schweiz.
Preis: 30,00 Euro
Bezug:

FiBL, Ackerstrasse, CH-070 Frick
Tel. +41 62 865 72 72
Fax +41 62 865 72 73
Internet http://www.fibl.org
oder über den Online-Shop des FIBL unter
https://www.fibl.org/shop/show.php?sprache=DE&art=1366

Quelle: FiBL, info.suisse@fibl.org

 
 
 
Vorhergehende Beiträge
---  
   
 
 
 
 

Seitenanfang